Einrichtung





Unser Christliches Kinderhaus gehört zur Ortsgemeinde „Heilige Familie“ Dresden Zschachwitz in ökumenischer Verbundenheit mit der evangelischen Stephanusgemeinde. Es ist ein lebendiger und fröhlicher Lernort des Lebens und Glaubens.
Das Christliche Kinderhaus ist also ein kirchlicher Raum, der für alle offen steht.
Das Kinderhaus verbindet, weckt Verständnis und zeigt Lösungen auf. Es kommt seiner gesellschaftlichen Verpflichtung „Bildung, Erziehung, Betreuung“ in einer fachlich fundierten, kreativen und respektvollen Art und Weise nach. Unser Kinderhaus ist eine wertvolle Schnittstelle für Familien mit unseren Kirchgemeinden und mit unserer Stadt Dresden.
Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zu unserem Kinderhaus:
Öffnungszeiten:
Montag – Freitag von 7:00 bis 16:45 Uhr
Schließtage 2025/26:
- 22.12.2025 – 02.01.2026 Schließzeit über Weihnachten und Neujahr
- 13.03.2026 Schließtag – Teamtag
- 15.05.2026 Schließtag – Brückentag nach Himmelfahrt
- 13. – 24.07.2026 Sommerschließzeit
Abmeldungen
Sollte Ihr Kind an einem Tag verhindert sein in das Christliche Kinderhaus zu kommen, bitten wir Sie um eine Abmeldung per Mail an team@christliches-kinderhaus.de oder einen Anruf 0351 2038 234. Bitte denken Sie auch daran Ihr Kind beim Essenanbieter Leibspeise abzumelden.
Das Kinderhaus in Zahlen:
- 92 Kinder (Alter 2 Jahre bis Vorschulalter), davon 5 Inklusionsplätze
- 5 Bezugsgruppen: Wiesen-, Schmetterlings-, Blumen-, Regenbogen- und Delfingruppe
- 20 Kolleginnen und Kollegen
- 726m² Grundfläche
Leibspeise – Unser Mittagessenanbieter
Unser Essensabieter für Mittag und Vesper ist »Leibspeise – Vollwert-Catering für Kinder und Jugendliche«
„Leibspeise“ ein junges Dresdner Unternehmen und steht für frische, vollwertige Küche mit regionalen und saisonalen Zutaten, was unseren Kindern richtig gut schmeckt. Die von ihnen verwendeten Lebensmittel sollen auf kürzestem Weg zu den Gästen gelangen, Hauptaugenmerk bei der Herstellung der Lebensmittel liegt auf Umwelt- sowie Sozialverträglichkeit. Das Mittagessen und Vesper kann nur zusammen bestellt oder abbestellt werden.
Essensabmeldungen müssen bis 12 Uhr mittags des Vortages erfolgen. Geben Sie bitte bei der Essensabmeldung den Namen des Kindes an, die Einrichtung und den Zeitraum der Essensabmeldung. Im Krankheitsfall kann man auch bis 7 Uhr früh am gleichen Tag noch das Essen abmelden. Um das Essen abzumelden können Sie den Anbieter per Email info@leibspeise-dresden.de oder Telefon 0351/85186237 kontaktieren (dort geht nur ein Anrufbeantworter ran, sprechen Sie einfach die wichtigsten Informationen drauf).
Den Link zum aktuellen Speiseplan finden Sie hier: Aktueller Speiseplan
Historie
Das Kinderhaus entstand nach der Wende aus einer ökumenischen Elterninitiative. Die Eltern erachteten es damals als sehr wichtig, dass ihre Kinder im Glauben, in der Verantwortung für sich, Andere und für die Schöpfung aufwachsen sollten. 1991 übernahm die Katholische Pfarrei „Heilige Familie“ die Trägerschaft für unser Kinderhaus.
01.09.1991 Eröffnung mit 6 Kindern (Meußlitzer Str. 41, 01259 Dresden)
1994 Umzug in eine bestehende Kindertageseinrichtung auf die Ulmenstraße 17 in Dresden – 25 Kinder
1995 Übernahme der zweiten Gruppeneinheit – 36 Kinder
1996 Übernahme des gesamten Hauses –54 Kindergartenkinder und es kommen noch 16 Hortkinder hinzu
Das Haus erweist sich für die vielen Kinder und aufgrund der großen Nachfrage als zu klein und ist baulich in einem schlechten Zustand. Mitarbeiter, Eltern, Träger und die Kommune suchen gemeinsam nach einer geeigneten Lösung.
Frühjahr 2002 Planung und Genehmigung des Neubaus für 97 Plätze
Sommer 2002 Hochwasser – wir müssen uns wieder einmal gedulden
Herbst 2002 Umzug des Kinderhauses in die 92. Grundschule, Großzschachwitzer Str. 29
Januar 2003 1. Spatenstich – endlich geht es los
November 2003 Einzug in das neue Kinderhaus mit einem großen Willkommensfest
Eingelebt im neuen Haus, genießen wir die vielfältigen Möglichkeiten, die es uns bietet. Nicht zuletzt profitieren wir von der naturnahen und energiesparenden Bauweise und können den Kindern viele interessante Dinge im Alltag näher bringen.
2014 Hortbetrieb wird beendet, Gesamtkapazität seitdem 92 Plätze
2016 25jähriges Jubiläum des Kinderhauses
Träger
Träger des Kinderhauses ist die
Katholische Pfarrei „St. Elisabeth“
Borsbergstr. 13
01309 Dresden
Die Pfarrei „St. Elisabeth“ vereint die drei Ortsgemeinden Johannstadt, Striesen und Zschachwitz. Unser Christliches Kinderhaus gehört zur Ortsgemeinde „Heilige Familie“ in Dresden Zschachwitz.
Die Gemeinde hat einen sehr hohen Anteil an jungen Familien. Lebendige und fröhliche Gemeindearbeit zeichnet ihr Leben aus. Jeder, der neu hinzukommt, fühlt sich sehr schnell auf– und angenommen.
Geprägt von großer Offenheit und ökumenischem Geist, konnte gemeinsam in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit der evangelischen Stephanusgemeinde Zschachwitz unser Christliches Kinderhaus 1991 gegründet werden.
Für uns als Träger ist wichtig:
1) Jeder Mensch ist ein Geschöpf Gottes. Auf Grund dessen soll jedes Kind in unserem Kinderhaus erfahren, dass es geliebt, angenommen und gewünscht ist. Auf diesem Hintergrund werden christliche Grundwerte erfahrbar gemacht und erlernt.
2) Unseren besonderen Auftrag sehen wir im bewussten Wirken der Kirche in unserem Raum. Über Jahrzehnte ist in unserer Gemeinde ein Fundament gewachsen, welches sich durch Gemeinsamkeit, gegenseitiges Kennen, Verlässlichkeit und Zusammenhörigkeitsgefühl auszeichnet.
3) Unser Kinderhaus versteht sich als familienbegleitend, ergänzend und unterstützend.
4) Den Kindern wird Raum zur kindgemäßen, religiösen Entfaltung angeboten. Dabei respektieren wir individuelle, soziale und kulturelle Unterschiede und machen Gemeinschaft für Kinder und ihre Angehörigen auf dieser Grundlage erlebbar.
5) In unserem Kinderhaus begegnen sich Christen und Nichtchristen mit Toleranz und Achtsamkeit. Die je eigene Identität wird gewahrt und nicht verwischt.
6) Durch die Arbeit unseres Kinderhauses nimmt das gesellschaftliche Umfeld wahr, dass eine gute Begleitung für die Entwicklung des Lebens junger Menschen von größter Bedeutung ist.
